21/7/2004 um 17:47Liebe Schraubergemeinde,
ich habe ein Überhitzungsproblem mit meinem Rocky 2,8l Diesel Bj.2/95.
Symptom:
ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80km/h bzw. 2500 U/min klettert die
Temperatur in den roten Bereich.
Bereits gecheckt:
Kühlwassermenge ist ok und konstant, Thermostat funktioniert bzw. zeitweise
ganz ausgebaut, Kühler wurde im ausgebauten Zustand auf Durchlass geprüft,
Wasserpumpe arbeitet.
Kennt jemand von euch das Problem?
Habt ihr es in den Griff bekommen und wie?
Freue mich auf eure Tipps
ERTAY
21/7/2004 um 18:12Hallo,
hast du schon mal eine Schlammsp?hlung gemacht? Gibt es so ein Mittel, was
in den K?hler kommt und den ganzen Dreck aus den Kan?len sp?hlt (Auch aus
dem Motor). Wenn du einen Visko L?fter hast, funktioniert er? oder
ist die Visko kupplung defekt? Wenn der Motor hei? ist mu? der Viskol?fter
fest sein das L?fterrad l??t sich dann nicht bzw. nur schwer drehen. Wenn
der Motor kalt ist l?uft das L?fterrad im Leerlauf l??t sich ganz leicht
drehen.
Aufpassen mit dem roten Bereich! sonst kann dein Zyl.kopf reissen. Der
Rocky mag keine ?berhitzung!
Ist dein ?lstand korrekt! oder nur noch Sirup im Motor?
Gru? Iris
21/7/2004 um 19:35Hallo Iris,
zun?chst mal besten Dank f?r deine Anteilnahme!
Die Schlammkur werde ich mal einlegen, obwohl die Kiste eigentlich gen?gend
Schlammsp?lungen bekommt - allerdings nur von Aussen.
Was den L?fter betrifft, muss ich mal schauen, was f?r ein Modell eingebaut
ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, m?sste ein intakter L?fter, bzw. das
L?fterrad, bei heissem, ausgeschalteten Motor nur schwer von Hand zu drehen
sein - bei kaltem Motor dagegen leicht - richtig??
Was ich mich allerdings frage: L?fter defekt oder nicht - bringt denn das
?berhaupt noch ein nennenswertes Plus an K?hlung, wenn die Kiste ohnehin
schon 80km/h Fahrtwind gegen sich hat?!
Liebe Gr??e,
ERTAY
22/7/2004 um 07:06Hallo Ertay,
eine M?glichkeit w?re noch, da? der K?hler innen zugesetzt ist. ?berpr?fen
kannst Du das indem den Motor warm laufen l??t und dann mal vorsichtig die
K?hlerlamellen ber?hrst. An allen Stellen sollte es gleichm??ig warm sein.
Bleibt der K?hler im unteren Bereich kalt, kann man davon ausgehen, da?
der K?hler zugesetzt ist. Beim Sp?len des K?hlers kommt zwar Wasser durch
aber die d?nnen inneren R?hrchen k?nnen trotzdem zugesetzt sein.
Dann hilft eigentlich nur noch der Wechsel des K?hlers.
MfG
Uwe
22/7/2004 um 21:58Hallo Ertay,
es gibt noch die M?glichkeit das die K?hlerlamellen keinen Kontakt
mehr zu den Wasserr?hrchen haben und so die anfallende
Hitze nicht abf?hren k?nnen.
Pr?fe das mal und wenn du was gefunden hast, lasse es uns wissen.
23/7/2004 um 10:22Erstmal Danke Leute!
werde den Sachen mal nachgehen.
Lasse euch wissen, was daraus geworden ist...
ERTAY
23/7/2004 um 18:23Also Leute,
JoJo hat mit seiner Vermutung recht gehabt: der K?hler wird nur noch auf
ca. der halben Fl?che heiss, die restlichen Lamellen bleiben trotz
kochendem K?hlwasser fast kalt.
Das d?rfte wohl die Ursache f?r die ?berhitzung sein.
Vielen Dank!!
Das Ergebnis bringt mich gleich zur n?chsten Frage:
Wo bekomme ich am besten Ersatz? Was passt rein? Muss es ein Original
Ersatzteil sein?
Hat jemand Erfahrung gemacht?
Danke,
ERTAY
23/7/2004 um 19:39Hallo Ertay,
ich w?rde es mal beim ortsans?ssigen K?hlerflicker versuchen.
Die sind meist deutlich preiswerter als die Orginalen.