Thema: Überhitzung bei Rocky Daihatsu
Forum: Dieselmotoren
Autor: ERTAY
ERTAY - 21/7/2004 um 17:47

Liebe Schraubergemeinde,

ich habe ein Überhitzungsproblem mit meinem Rocky 2,8l Diesel Bj.2/95.

Symptom:
ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80km/h bzw. 2500 U/min klettert die Temperatur in den roten Bereich.

Bereits gecheckt:
Kühlwassermenge ist ok und konstant, Thermostat funktioniert bzw. zeitweise ganz ausgebaut, Kühler wurde im ausgebauten Zustand auf Durchlass geprüft, Wasserpumpe arbeitet.

Kennt jemand von euch das Problem?
Habt ihr es in den Griff bekommen und wie?

Freue mich auf eure Tipps

ERTAY


ifi1 - 21/7/2004 um 18:12

Hallo,
hast du schon mal eine Schlammsp?hlung gemacht? Gibt es so ein Mittel, was in den K?hler kommt und den ganzen Dreck aus den Kan?len sp?hlt (Auch aus dem Motor). Wenn du einen Visko L?fter hast, funktioniert er? oder ist die Visko kupplung defekt? Wenn der Motor hei? ist mu? der Viskol?fter fest sein das L?fterrad l??t sich dann nicht bzw. nur schwer drehen. Wenn der Motor kalt ist l?uft das L?fterrad im Leerlauf l??t sich ganz leicht drehen.
Aufpassen mit dem roten Bereich! sonst kann dein Zyl.kopf reissen. Der Rocky mag keine ?berhitzung!
Ist dein ?lstand korrekt! oder nur noch Sirup im Motor?

Gru? Iris


ERTAY - 21/7/2004 um 19:35

Hallo Iris,

zun?chst mal besten Dank f?r deine Anteilnahme!

Die Schlammkur werde ich mal einlegen, obwohl die Kiste eigentlich gen?gend Schlammsp?lungen bekommt - allerdings nur von Aussen.

Was den L?fter betrifft, muss ich mal schauen, was f?r ein Modell eingebaut ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, m?sste ein intakter L?fter, bzw. das L?fterrad, bei heissem, ausgeschalteten Motor nur schwer von Hand zu drehen sein - bei kaltem Motor dagegen leicht - richtig??

Was ich mich allerdings frage: L?fter defekt oder nicht - bringt denn das ?berhaupt noch ein nennenswertes Plus an K?hlung, wenn die Kiste ohnehin schon 80km/h Fahrtwind gegen sich hat?!

Liebe Gr??e,
ERTAY




jojo - 22/7/2004 um 07:06

Hallo Ertay,

eine M?glichkeit w?re noch, da? der K?hler innen zugesetzt ist. ?berpr?fen kannst Du das indem den Motor warm laufen l??t und dann mal vorsichtig die K?hlerlamellen ber?hrst. An allen Stellen sollte es gleichm??ig warm sein. Bleibt der K?hler im unteren Bereich kalt, kann man davon ausgehen, da? der K?hler zugesetzt ist. Beim Sp?len des K?hlers kommt zwar Wasser durch aber die d?nnen inneren R?hrchen k?nnen trotzdem zugesetzt sein.
Dann hilft eigentlich nur noch der Wechsel des K?hlers.

MfG

Uwe


Admin Yankee - 22/7/2004 um 21:58

Hallo Ertay,
es gibt noch die M?glichkeit das die K?hlerlamellen keinen Kontakt
mehr zu den Wasserr?hrchen haben und so die anfallende
Hitze nicht abf?hren k?nnen.
Pr?fe das mal und wenn du was gefunden hast, lasse es uns wissen.


ERTAY - 23/7/2004 um 10:22

Erstmal Danke Leute!

werde den Sachen mal nachgehen.
Lasse euch wissen, was daraus geworden ist...

ERTAY


ERTAY - 23/7/2004 um 18:23

Also Leute,

JoJo hat mit seiner Vermutung recht gehabt: der K?hler wird nur noch auf ca. der halben Fl?che heiss, die restlichen Lamellen bleiben trotz kochendem K?hlwasser fast kalt.
Das d?rfte wohl die Ursache f?r die ?berhitzung sein.

Vielen Dank!!

Das Ergebnis bringt mich gleich zur n?chsten Frage:
Wo bekomme ich am besten Ersatz? Was passt rein? Muss es ein Original Ersatzteil sein?

Hat jemand Erfahrung gemacht?

Danke,
ERTAY


Admin Yankee - 23/7/2004 um 19:39

Hallo Ertay,
ich w?rde es mal beim ortsans?ssigen K?hlerflicker versuchen.
Die sind meist deutlich preiswerter als die Orginalen.


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