25/5/2009 um 16:02Hier mal ein paar Bilder von einem ganz schicken Anhänger. Gebaut wurde er
bei Hägglund und passt wunderbar hinter unsere Volvo´s.
Am Hägglund BV206 macht er sich aber wohl am besten
[Editiert am 25/5/2009 von Admin Yankee]
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25/5/2009 um 18:46Hach, ist der nicht schick?
29/5/2009 um 18:52Hallo Frank,
was muss man denn für so einen Häglund-Hinterherläufer anlegen ?
Sind die Kufen nur für den Schnee (ausfahrbar) oder sollen die auch im
Gelände die Achsen shützen ?
Sieht auf alle Fälle mal anders aus...
Und : was hat der für einen Kupplungskopf
Shorty
29/5/2009 um 19:38Hi Shorty,
erstmal herzlichst Willkommen hier. Den 1922 findet man recht selten.
Gehandelt wird das gute
Stück dann meist zwischen 2000 und 3000 €. Das Leergewicht liegt bei 900
Kg und das ZGG 2,0 to. Du
hast zum einen eine Nato-Öse und eine 40mm Din-Öse. Es passt mit Sicherheit
auch eine Kugelkopfkupplung
dran. Aber die gehört nicht orginal dazu.
Für den Schneebetrieb klappst du die Kufen runter und sonst unterstützen
sie die Räder im Gelände.
31/5/2009 um 05:30Wenn eine 40mm DIN-Oese dazu ist, waere das ebenfalls nicht
original....)
Mess mal nach; muesste, offiziell, 50.8mm sein.
Und das wiederum scheint den/eine alte/Angelsaksische Militaer-Standard zu
sein, 2".
(wobei der hiesige NATO Groesse von 76.2mm ja nicht weniger Angelsaksisch
ist, mit genau 3")
An der DIN-Norm wuerde der uebrigens eh scheitern, weil Ring/Toroidal,
nicht Scheibe mit Zylindrisches-Loch.
Passen koennte der aber so immer noch am DIN-Maul, im Gegensatz zu
NATO-Auge, weil der NATO Ring zu dick ist fuer den DIN-Maul....der Ring des
2" Auge aber nicht)
(nur bei die meiste Rockinger (nicht aber alle/alte!) passen beide,
DIN/40mm & NATO, und angeblich auch DIN/50mm (dann moeglich noch weniger
der Rockinger Modelle)
Willem
(nur den Ring-Duerchmesser vom NATO verstehe ich immer noch nicht, da ist
wieder nix zolligs dabei (41.2mm bei 3", vs 25.4mm (1") beim 2")
Jan
PS: hast du schon Instruktionsbok & Reservdelskatalog?
(ob es auch ein Service-Manual gegeben hat weiss ich leider nicht, scheint
teilweise schon im Instruktionsbok drin zu sein)
PPS: Karre laesst sich fein per Hand manoevrieren, nig?....)))
PPPS: ich glaub bei deins wuerde den Deichsel auf den niedrigen
Kupplungsposition eingestellt, 50cm, fuer den BV206....fuer TGB kann man
den Deichsel auf 70cm Kupplungshoehe umbauen, ueber die 2x 6 Bolzloecher
zwischen Deichsel und Fahrgestell (nur 2x 4 Bolzen, die andere
Befestigungspunkte geben einfach nach).
(meins haengt an der 20cm niedrigere Zivil-Quertraeger, und hatte der
Deichsel schon auf passende Hoehe....)
(soll aber nur eine Stunde Arbeit sein)
(die meisten scheinen uebrigens auf niedrige/BV206 Hoehe eingestellt zu
sein....ob das sagt dass dann nur die BV206-Karren ausgemuestert werden,
und (noch) nicht die die hinter TGB im Einsatz sind? (und momentan hinter
den neuen Galten....(und der als 1:1 Ersatz fuer TGB, oder neuer
Einsatz/Konfiguration?))
[Editiert am 31/5/2009 von WJM]