Thema: Mal ein ganz schicker Hägglundanhänger
Forum: Zubehör
Autor: Admin Yankee
Admin Yankee - 25/5/2009 um 16:02

Hier mal ein paar Bilder von einem ganz schicken Anhänger. Gebaut wurde er bei Hägglund und passt wunderbar hinter unsere Volvo´s.
Am Hägglund BV206 macht er sich aber wohl am besten


















[Editiert am 25/5/2009 von Admin Yankee]

[Editiert am 25/5/2009 von Admin Yankee]


Fireman_Frank - 25/5/2009 um 18:46

Hach, ist der nicht schick?


Admin Yankee - 25/5/2009 um 18:51

Ja er ist nicht schick


Shorty - 29/5/2009 um 18:52

Hallo Frank,

was muss man denn für so einen Häglund-Hinterherläufer anlegen ?

Sind die Kufen nur für den Schnee (ausfahrbar) oder sollen die auch im Gelände die Achsen shützen ?
Sieht auf alle Fälle mal anders aus...

Und : was hat der für einen Kupplungskopf

Shorty


Admin Yankee - 29/5/2009 um 19:38

Hi Shorty,


erstmal herzlichst Willkommen hier. Den 1922 findet man recht selten. Gehandelt wird das gute
Stück dann meist zwischen 2000 und 3000 €. Das Leergewicht liegt bei 900 Kg und das ZGG 2,0 to. Du
hast zum einen eine Nato-Öse und eine 40mm Din-Öse. Es passt mit Sicherheit auch eine Kugelkopfkupplung
dran. Aber die gehört nicht orginal dazu.
Für den Schneebetrieb klappst du die Kufen runter und sonst unterstützen sie die Räder im Gelände.


WJM - 31/5/2009 um 05:30

Wenn eine 40mm DIN-Oese dazu ist, waere das ebenfalls nicht original....)
Mess mal nach; muesste, offiziell, 50.8mm sein.
Und das wiederum scheint den/eine alte/Angelsaksische Militaer-Standard zu sein, 2".
(wobei der hiesige NATO Groesse von 76.2mm ja nicht weniger Angelsaksisch ist, mit genau 3")

An der DIN-Norm wuerde der uebrigens eh scheitern, weil Ring/Toroidal, nicht Scheibe mit Zylindrisches-Loch.

Passen koennte der aber so immer noch am DIN-Maul, im Gegensatz zu NATO-Auge, weil der NATO Ring zu dick ist fuer den DIN-Maul....der Ring des 2" Auge aber nicht)
(nur bei die meiste Rockinger (nicht aber alle/alte!) passen beide, DIN/40mm & NATO, und angeblich auch DIN/50mm (dann moeglich noch weniger der Rockinger Modelle)

Willem
(nur den Ring-Duerchmesser vom NATO verstehe ich immer noch nicht, da ist wieder nix zolligs dabei (41.2mm bei 3", vs 25.4mm (1") beim 2")
Jan

PS: hast du schon Instruktionsbok & Reservdelskatalog?
(ob es auch ein Service-Manual gegeben hat weiss ich leider nicht, scheint teilweise schon im Instruktionsbok drin zu sein)

PPS: Karre laesst sich fein per Hand manoevrieren, nig?....)))

PPPS: ich glaub bei deins wuerde den Deichsel auf den niedrigen Kupplungsposition eingestellt, 50cm, fuer den BV206....fuer TGB kann man den Deichsel auf 70cm Kupplungshoehe umbauen, ueber die 2x 6 Bolzloecher zwischen Deichsel und Fahrgestell (nur 2x 4 Bolzen, die andere Befestigungspunkte geben einfach nach).
(meins haengt an der 20cm niedrigere Zivil-Quertraeger, und hatte der Deichsel schon auf passende Hoehe....)
(soll aber nur eine Stunde Arbeit sein)
(die meisten scheinen uebrigens auf niedrige/BV206 Hoehe eingestellt zu sein....ob das sagt dass dann nur die BV206-Karren ausgemuestert werden, und (noch) nicht die die hinter TGB im Einsatz sind? (und momentan hinter den neuen Galten....(und der als 1:1 Ersatz fuer TGB, oder neuer Einsatz/Konfiguration?))







[Editiert am 31/5/2009 von WJM]


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=4&tid=545