Thema: Ein paar Fragen zur Servolenkung.... Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen Autor: Loeti
|
Loeti - 3/7/2004 um 14:34 Hallo,
nachdem mein heißgeliebter Frontera mich mal wieder mit einer
aussergewöhnlich großen Öllache überraschte, mußte ich als erstes doch mal
nach dem Ölfilter schauen.....
Leider war der es disemal nicht
Bei weiteren Untersuchungen zeigten sich diverse Ölschläuche im Bereich des
Ölfilters stark verschmiert, weshalb ich deren Preise pauschal angefragt
habe (2x 64,3€ + 1x 122,87 €). Da sich der Teilemensch nun einmal recht
dämlich zeigte am Telefon und mir die Preise einfach zu günstig erschienen,
dachte ich mir schlau wie ich bin, vielleicht ausbauen und mal schauen ob
man da nicht auch was alternatives fummeln kann.
Also frisch ans Werk, Luftfilterkasten raus, diverse Schläuche beiseite
geräumt und was sehe ich? Da ist noch ein Schlauch total "verölt", also
unters Auto und geschaut wer das denn wohl ist. Tja, was soll ich sagen? Es
ist die Verbindung von der Lenkunterstützungpumpe (Servopumpe) und dem
Lenkgetriebe. Also noch mal bei Opel angerufen und was höre ich da? Na was
glaubt ihr?
Dieses Bauteil ist nicht mehr Lieferbar!
Da fällt mir nur noch ein: Frisches Denken für bessere Autos!
Also nun die Fragen:
1. Gibt es noch irgendwo so einen Schlauch?
2. Kann den ein Hydraulikspezi kopieren?
3. Was für eine Flüssigkeit kommt beim Frontera A 2.3TD auf die
Servolenkung? Ist doch bestimmt wieder was spezielles
Admin Yankee - 3/7/2004 um 19:09Na Dieter,
was f?r einen wundersammen Fehler hast du denn da schon wieder ausgegraben
Wenn der Schlauch wirklich nicht mehr lieferbar sein sollte w?rde
ich es mal beim Hydraulikspezi probieren.
Die schaffen sowas eigentlich ganz locker.
Welches ?l drauf kommt weiss ich leider aus dem Kopf auch nicht.
Wenn ich es nicht vergesse schaue ich Montag mal in meine Listen.
Dort sollte das aufgef?hrt sein, ich vermute mal wie bei den meisten
(P)Opels einfaches ATF ?l, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht
Loeti - 3/7/2004 um 19:33tja, jetzt komm ich gerade mit der Erkenntnis von unserem Fronti zur?ck,
das ich heut wohl nicht ausreichend gefr?hst?ckt hab
Ich bekomm diesen ... Schlauch nicht einmal raus
Mattes - 4/7/2004 um 05:03Hallo Dieter
Versuche es doch mal bei Interhydraulik in Selm , vieleicht k?nnen dir die
weiter helfen
.
Genaueres unter www.interhydraulik.de oder schau nochmal unter WLW nach ,es
gibt da auch noch andere Hydraulikteileanbieter .
Mattes - 4/7/2004 um 13:33Hallo Dieter
Hier f?llt mir doch gerade noch die Adresse von ITPS in die H?nde :
International Tool & Parts Service Tel.: 02195 599581
originalteile000@aol.com .
Vieleicht kannst Du ,damit etwas erreichen .
?brigens bei unserem sifft der Schlauch auch schon etwas l?nger .
Oder rufe doch mal beim Autohaus Mersdorf in Datteln an und lasse dich mit
Herrn J?rgen Darkow verbinden , der konnte mir bis jetzt auch immer aus der
Patsche helfen .
Tel.: 02363 6765
Castroper Str. 287
Viel Erfolg !
Loeti - 4/7/2004 um 20:29Hallo,
danke f?r die Infos, leider habe ich den Schlauch gestern nicht aus dem
Auto raus bekommen (als Muster) und heute mu?te ich mit unserem "kleinen"
ein wenig Geburtstag feiern.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. morgen den chlauch demontiert zu
bekommen und dann schaue ich erstmal bei den Hydraulikspezis hier vor Ort
vorbei.....
Loeti - 14/7/2004 um 18:52Hallo,
leider mu?te ich den Schlauch, oder besser einen der metallischen
Anschl?sse zerst?ren um den Schlauch ausgebaut zu bekommen.
Habe ihn dann dem ?rtlichen Opelh?ndler als Muster vorgelegt, wie auch
mehreren Hydraulik und Gebrauchtteilespezis.
S?mtliche Antworten auf meine Anfragen waren Negativ.
Eine Anfrage in R?sselsheim ergab folgende Antwort:
quote: Opel Service Center
___________________________________________
E-Mail
Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999
Sehr geehrter Herr Loeti,
f?r Ihre E-Mail vom 7. Juli 2004 bedanken wir uns und entschuldigen uns f?r
die un?blich lange Bearbeitungszeit.
Nach R?cksprache mit unserer entsprechenden Fachabteilung 'Teile und
Zubeh?r' m?ssen wir Ihnen leider mitteilen, dass das Teil mit der
Teilenummer 951816 nicht mehr vorr?tig und eine Nachproduktion derzeit
nicht vorgesehen ist. Sicher haben Sie Verst?ndnis daf?r, dass bei der
Vielzahl von Ersatzteilen und Baugruppen, die in unseren verschiedenen
Modellen und Modellgenerationen Verwendung finden, nicht alle Teile auf
viele Jahre bevorratet werden k?nnen, speziell wenn die Nachfrage sehr
gering ist.
Gesetzlich ist der Hersteller nur innerhalb der Garantiezeit verpflichtet,
entsprechende Ersatzteile f?r ein Fahrzeug bereitzustellen. Es besteht
jedoch eine "stillschweigende Vereinbarung" der Kraftfahrzeugindustrie,
dass f?r die durchschnittliche Lebensdauer eines Fahrzeuges die Ersatzteile
erh?ltlich sein sollten. Dabei wird dieser Zeitraum - wiederum nicht
gesetzlich verpflichtend - allgemein mit zehn Jahren angesetzt. Es ist
jedoch durchaus m?glich, dass hergestellte Ersatzteile schon fr?her
aufgebraucht sind.
Es gibt jedoch einige Fachzeitschriften f?r ?ltere Fahrzeuge, in denen Sie
Kontaktadressen spezieller Anbieter von Gebraucht- oder Ersatzteilen
finden, die gegebenenfalls auch das von Ihnen ben?tigte Teil vorr?tig haben
oder beschaffen k?nnen. Es handelt sich hierbei beispielsweise um die
Zeitschriften "Oldtimer-Markt", "Oldtimer-Praxis" und "Motorklassik".
Dar?ber hinaus bietet das "Oldtimer Adressen Lexikon" von Martin
Kahlscheuer eine laufend aktualisierte Liste von entsprechenden Firmen und
Anbietern. Wir bitten Sie an dieser Stelle jedoch um Ihr Verst?ndnis, dass
aufgrund der Tatsache, dass diese Firmen keine Gesch?ftsbeziehungen zu uns
unterhalten und auch unsererseits keinerlei Kontrollen unterliegen, ein
gezielter Hinweis auf bestimmte Anbieter nicht m?glich ist.
Sehr geehrter Herr Loeti, wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben, und
verbleiben
mit freundlichen Gr??en
Adam Opel AG
Anke Klut
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre
personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen
geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte
kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer
Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten w?nschen.
Adam Opel AG, Service Center, D-65423 R?sselsheim
Sitz der Gesellschaft: R?sselsheim
Handelsregister: Amtsgericht R?sselsheim, HRB 82001
Vorstand: Hans H. Demant (Vorsitzender),
Dr. Uhland Burkart,
Norbert K?pper,Bernhard Lothsch?tz, Reinald Hoben,
Robert E. Socia, Alain Visser.
Aufsichtsrat: Carl-Peter Forster (Vorsitzender)
Ich kann nur sagen, das mir diese Mail nicht geholfen hat und auch die
Bitte um Verst?ndnis irgendwie bei mir keine positiven Gef?hle aufkommen
l?st.
Ich kann Opel nur ein "Frisches Denken f?r besseren Kundenservice!"
empfehlen. Denn wenn man es sich ?berlegt, sagt dieses Schreiben doch das
jeder Opel der aus der Garantiezeit heraus ist u.U. wegen einem fehlenden
Ersatzteil ein totalschaden werden kann und man ihn mit Hilfe von
Oldtimerfreunden "retten" kann.
Fazit: NIE WIEDER OPEL
[Editiert am 14/7/2004 von Loeti]
jojo - 15/7/2004 um 07:23Hallo Dieter,
da f?hrst Du also laut Opel schon einen Oldtimer. Naja manche Opelmodelle
sehen ja auch von Anfang an aus wie Oldtimer.
Aber mal Spa? beiseite. Eigentlich sollte es Firmen geben die solche
Schl?uche anfertigen k?nnen.
z.B. http://www.fzb-schwerdtner.de/start.htm
MfG
Uwe
Loeti - 15/7/2004 um 16:24Hallo,
ich habe den Schlauch jetzt ?ber Limbach gekauft, besser ein Gebrauchtteil
als gar keines
jojo - 15/7/2004 um 20:30Hallo,
es gibt eben noch Firmen die f?r "Oldtimer" ein paar Teile ?ber haben.
MfG
Uwe
Admin Yankee - 22/7/2004 um 22:03Hallo Dieter,
dann solltest du mit dem Schreiben von Opel mal zu deiner
Zulassungsstelle gehen und eine Zulassung als Oldtimer
beantragen. Das ist Steuerlich und Versicherungstechnisch
ein grosser Unterschied.
Loeti - 27/7/2004 um 14:07 mmmmh,
warum verkauft eine Werkstatt defekte Autos
http://www.mobile.de/SID6O8nZ8VGCtwnHR3oFzflcw-t-vaNexlCsAsCs
K%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1090940314A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt
~BmPA1A1B20B20%81_-t-vCaDOMIPRRDZRZi_X_Y_x_ycoetrdsO~BSRA6A7A1F150000I10000
0000D2004C100E48159A2A0A0A0ADA2D1992A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=12&id=
11111111141431344&
Admin Yankee - 27/7/2004 um 17:32Ist das vielleicht deiner
Welchen Toyota hast du denn gegen den sch?nen Fronti eingetauscht
Oder gibt es wirklich mehrere Fronti?s mit kaputten Servoschl?uchen
Fragen ?ber Fragen, nur leider hat Opel keine Antworten darauf !!!
Loeti - 27/7/2004 um 20:32Hallo Yankee,
von nem Toyo tr?um ich nach wie vor, mir fehlt nur der H?ndler der unseren
Frontera f?r 40.000 Teuronen in Zahlung nimmt
Wunschfahrzeug w?re sowas hier:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=111111111339
28031
Admin Yankee - 28/7/2004 um 19:13Na mit so einem Toyo k?nnte ich mich auch anfreunden
Nur leider hat Toyota das Komma zuweit links angeordnet
Bernd - 28/7/2004 um 20:03Hallo ihr 2,
warum muss es immer so gro? (teuer) sein. Wenn es ein Toyota sein soll w?re
doch der etwas ?ltere HJZ oder wie der hei?t, ich meine das "Buschtaxi",
auch was. Die sollen unkaputtbar sein, ggf. wirst du da eher f?ndig. Das
Ding mit den zwei T?ren vorn und noch zwei festen Scheiben dahinter, mit
Hochdach. Ist das nicht fast genauso gro?, oder?
Loeti - 1/8/2004 um 18:40Hallo Bernd,
wenn es darum geht tun es sicherlich auch die kleinen HZJ, aber man wird
doch noch tr?umen d?rfen......
| Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN http://auf-allen-vieren.de
URL dieser Webseite: http://auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=236 |
|
|