23/3/2004 um 13:12Hallo Leute
ich bin auf der suche nach einem vernünftigen AT Reifen für meinen Jimny
und habe den Yokohama Geolander AT G011 und den Colway C-Trax AT
Runderneuert in die engere Wal genommen. Ich denke ich werde mir den
Yokohama kaufen da ich glaube das er im Winter besser als der Colway ist.
Bin über weitere Vorschläge froh aber zu teuer sollte der Vorgeschlagene
Reifen nicht sein.
Weiters Interessiert mich ob ich auf dem Jimny statt 205/70R15 auch
195/80R15 Montieren kann ohne das etwas streift, bringt nämlich mit dem
Yokohama 11mm mehr Bodenfreiheit.
Grüße
Rucky
23/3/2004 um 18:22Hallo Rucky,
die Umr?stm?glichkeiten f?r den Jimny findest du bei http://www.offroadreifen.com/ f?r alle Kombinationen
gibt es dort auch Gutachten. Wenn man die Foren durchsucht oder auf Treffen
Leute mit umbereiften Jimny fragt, stellt sich heraus dass 215/75R15 das
Maximum ist. In der Verschr?nkung schleifen die aber schon ein
wenig. Der Jimny verschr?nkt halt ganz gut und 205/70R15 sind ja eigentlich
nicht klein. Und was ist schon 1 cm mehr Bodenfreiheit wert, wenn dann die
Reifen nur um Haaresbreite in die Radh?user passen. Die 195/80 oder 205/75
k?nnte man sich aber trauen. Ob man da einen Unterschied zum Original sieht
weis ich nicht.
Ich fahre 205/70 Bridgestone Dueler A/T. Die werde ich wohl auch wieder
kaufen. Im Herbst in Ballenstedt wenn es regnet montiere ich 4 Ketten, das
geht bei gr??eren R?dern nicht mehr, das ist n?mlich der 1 cm den man
umr?sten kann ...
Yokohama oder Dunlop w?rde ich auch nehmen, die sind alle recht g?nstig.
Die letzten 10 Euro durch runderneuerte Colway-Reifen muss ich nicht
sparen, die Reifen haben ein Reifenleben rum. Warum soll ich alte Reifen
fahren? Ich habe jetzt 30.000 km gefahren und sch?tze bis 40/45.000
schaffen die das noch, aber dann sind neue Reifen f?llig, da reicht dann
wieder was g?nstiges, aber die Sicherheit muss stimmen und einen
Reifenplatzer wegen 10 Euro weniger f?r Runderneuerte brauch ich nicht.
A/T in Originalgr??e sind optimal. Im Gel?nde haben die guten Grip ohne zu
doll zu graben. Ich kann jederzeit mit dem Gas die Drehzahl vom Standgas
her erh?hen ohne die Kupplung zu bem?hen. Das geht auch in tiefen Sand oder
m?rbem Erdreich, d.h. es ist gezieltes durchdrehen und damit Gleiten der
R?der im Untergrund einstellbar ohne das Gas durchzutreten und die Kupplung
springen zu lassen. Das reguliere ich auch am Hang einfach mit dem Gas.
Sind die R?der gr??er und griffiger, dann geht das nicht mehr.
Der typische Suzuki mit 235/75R15 MT oder so ist doch nur noch am jaulen.
Entweder geht bei langsamer Fahrt der Motor aus, oder der Motor schreit am
Drehzahllimit und die Reifen werfen unn?tig Dreck nach hinten. Mittlere
Drehzahl oder anfahren am Hang geht nicht. Es geht nur Vollgas und Kupplung
bis es stinkt. Das muss nicht sein ... Ein unn?tiges Gemetzel. Ein
seriennaher Suzuki f?hrt auch ?berall lang, das ist immer so ern?chternd.
Wenn die "Gro?en" mit ihrem Zuschauertross die L?cher durchpfl?gt haben und
weitergezogen sind, dann f?hrt ein Seriensuzuki da auch einfach noch mal
durch. Das geht auch ohne Krach.
Nimm die Originalgr??e, das sieht stimmig aus und funktioniert gut. Da
passt alles am Auto dazu.
23/3/2004 um 18:56Hallo Rucky,
es kommt darauf an was du anstellen willst mit deinem Jimny.
F?r?s Gel?nde sind 205/75 oder 195/80 sicher die bessere L?sung als die
normalen serienm??igen(mehr Bodenfreiheit) und auf der Stra?e senken sie
das Drehzahlniveau. AT?s sind im Gel?nde auf dem Jimny schon eine sehr gute
Wahl, da hat Bernd recht, man kommt sehr weit damit.
Die Yokohama sind gut kein Problem, ich habe allerdings auf meinem Frontera
auch die Bridgestone drauf, die sind auch OK.
Bye Christian
23/3/2004 um 19:27Hallo Rucky,
also von Suzuki Deutschland gibt es keine Freigabe f?r
die 195/80R15.
Aber wenn sie vom Umfang her passen (sprich maximale 10% Abweichung von
Orginal) und auch die Traglasten passen, sollte sich schon ein T?Vi
finden lassen, der das vielleicht noch eintr?gt.
Vom Reifen her kann ich den 694er von Brigdestone schon empfehlen.
Den habe ich auf meinem Pajero drauf, und er macht sich in allen Bereichen
recht gut.
23/3/2004 um 21:31Hallo Leute
ich danke Euch f?r die ausf?hrlichen Meinungen und Berichte. Ich denke ich
werde mir die Originaldimension kaufen und mir dabei den Bridgestone Dueler
A/T noch ansehen. Ich fahre ?brigens ziemlich viel im Wald herum, bin aber
kein J?ger sondern Forstfacharbeiter.
Gr??e
Christian
26/8/2005 um 15:43Hallo
der Beitrag ist ja schon etwas ?lter, aber der Vollst?ndigkeit halber noch
ein Nachtrag. Die Firma Fulda bietet Gutachten zum Download an und in der
2004er Version ist jetzt auch der Suzuki Jimny ber?cksichtigt worden:
http://www.fulda-reifen.de/DE/4x4.reifen/gutachten.html
17/9/2005 um 05:18Hallo zusammen
nun zum Abschluss sozusagen das amtliche Endergebnis: Bei mir sind jetzt
alternativ zu den 205/70 auch die 205/75R15 eingetragen.
Man muss auch noch eine Tachomessung vorweisen die zeigt, dass f?r die
kleinen und gro?en R?der die Tachoanzeige gleichzeitig zul?ssig richtig
ist. Also zuviel oder exakt richtig aber nicht zu wenig anzeigt. Da der
Tacho ab Werk dem Kunden immer eine recht hohe Geschwindigkeit vorgaukelt,
damit sich der Kunde freut das sein Auto schneller ist als angegeben, muss
man wahrscheinlich nichts am Tacho ver?ndern. Bei einem heutigen
elektronischem Tacho k?nnte man aber einfach an einem Poti drehen.
Bei meinem Jimny war es so, das mit dem Serienrad bei 100km/h auf dem Tacho
106km/h angezeigt wurden, also 6% zuviel. Die 205/75 Colway MT sind wegen
der hohen Stollen demgegen?ber fast genau 6% gr??er und bei 100km/ zeigt
der Tacho dann auch 100km/h, also genau richtig. Beide Anzeigen sind in der
zul?ssigen Toleranz und somit k?nnen beide Radgr??en gleichzeitig in die
Papiere eingetragen werden.
Exakt messen kann man das mit einem GPS-Empf?nger. F?r den T?V muss man
aber dann doch noch mit den gr??eren R?dern z.B. beim Boschdienst auf dem
Rollenpr?fstand die Tachoanzeige messen lassen. Das Me?protokoll muss den
o.g. Sachverhalt wiedergeben, denn der Pr?fstand ist genauso exakt wie das
GPS. Man weis also was da bei rauskommen wird, sozusagen null Risiko. Hat
man die Zettel alle zusammen dann tr?gts der T?V auch ein, denn der
T?V-Ingenieur kennt nat?rlich auch den o.g. Zusammenhang.