Thema: Fahrverhalten
Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen
Autor: Umba
Umba - 12/3/2004 um 15:08

Hallo Leute,
erstmal vorneweg: ich bin was 4x4 angeht ein totaler Newbie. Hab mir also vor kurzem nen Grand Vitara V6, Bereifung: Bridgestone 235/60 R 16,geholt. Nun hab ich bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl, dass das Fahrzeug doch ziemlich schwammig ist (Reifendruck v + h 2.0). Woran kann das liegen ?
Jetzt noch ne Frage, die euch wahrscheinlich total bloed vorkommt: im Handbuch zu dem Suzuki steht man soll den allrad nur im Gelände und bei Matsch und Schnee zuschalten ? Warum ?
Danke schon im voraus für die Antworten.


Bernd - 12/3/2004 um 17:16

Hallo Umba,

das Fahrverhalten ist v?llig normal. Das liegt an der Konstruktion eines Gel?ndewagens: hochbeinig, lange Federwege, robuste einfache Achsen (bei dir hinten Starrachse) Motor vorn Antrieb hinten. Technisch ein fabrikneuer Oldtimer ... Windempfindlich, schlechter Geradeauslauf, Aufschaukeln bei Kurvenfahrt, Aquaplaning schon ab 80 km/h, langer Bremsweg ... also immer sch?n ruhig, langsam und gem?tlich fahre. Lass die Anderen ruhig ?berholen.

Bei meinem Jimny, 2 Starrachsen, Gel?ndebereifung, H?herlegung ... 90 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit, wenn die Strasse trocken ist ...

Im Gel?nde unanst?ndig gut, ein XXS-Hummer . Ackerschlepper mit PKW-Zulassung. Absolut genial

Du hast einen Gel?ndewagen gekauft, nutze Ihn auch so !

Wo bist du zuhause? Das n?chste Wochenende ist in Karenz Saisoner?ffnung (das Wochenende Samstag 20.03.04) komm doch mal vorbei. www.offroadcamp-karenz.de Oder Morgen (13.03.04) in Peckfitz. www.wurzelsepp-peckfitz.de ...

Ein Suzuki ist ein Gel?ndewagen der aus dem Schauraum gleich in den Wald darf das ist anders wie bei Volvo, BMW usw. die sehen nur so aus ...

Daf?r fahren die bei 200 km/ auf der Bahn prima geradeaus, das kann nen Suzuki nicht ist halt ein richtiger Gel?ndewagen.

Der Allrad ist starr zuschaltbar, d.h. 100% kraftschl?ssig zur Vorderachse, kein Mitteldifferenzial. Im Gel?nde braucht man das nicht, auf der Strasse schon. Leg den Allrad ruhig mal auf dem Parkplatz ein und fahre eine Kurve, dann rubbelt es, der Wagen bockt und h?pft und kommt nur schwer in Fahrt. Die R?der radieren. Bei Schnee f?llt sowas nicht auf, da nimmt man nat?rlich Allrad. Aber !!! Vorn und hinten drehen die R?der dann gleich, d.h. beim Bremsen blockieren alle R?der gleichschnell. Eigentlich sollen die hinteren R?der rollen und die R?der vorne blockieren, dann geht es geradeaus. Blockieren alle R?der machst du den Abflug, der Wagen dreht sich! Das ist kein VW mit 4Motion!

Nimm dir ein Matchboxauto und ein St?ck Tesafilm. Klebe vorn die R?der fest und schubse es ?ber einen glatten Tisch, dann klebe mal hinten oder alle 4 R?der fest und wiederhole den Versuch. Das genau passiert dir auch mit dem Zuschaltallradler. Also immer sch?n langsam fahren, die n?chste Vollbremsung kommt bestimmt.

Aber sonst ein echt prima Auto


Umba - 13/3/2004 um 07:06

Hallo Bernd,

vielen Dank f?r die schnelle und ausf?hrliche Antwort. Werde mich jetzt auch mal informieren, wo man ins Gel?nde darf. Ich wohne in der N?he von Heidelberg, Baden W?rttemberg. Auch das mit dem zuschalten hab ich jetzt kapiert
Also nochmals vielen Dank


Side-Admin Schorsch - 13/3/2004 um 21:10

Hallo Umba,
also wenn du ein Gel?nde in deiner N?he suchst kann ich dir Eisenberg (ein noch intakter Stein/Sandbruch, welcher an den Wochenenden zu Offroadtreffen genutzt wird) empfehlen.
Dort ist mehrmals im Jahr freies Fahren und f?r jeden in fast jeder Schwierigkeitsstufe was dabei.

Eisenberg liegt nahe der A6 Richtung Saarland (Kaiserslautern) und ist von Heidelberg in ca. einer dreiviertelstunde zu erreichen.
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Schorsch


Side-Admin Schorsch - 13/3/2004 um 21:31

uuups,
das Beste hab ich noch vergessen
hier noch der Link:
www.kurpaelzer.de

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Schorsch


Loeti - 13/3/2004 um 23:53

und der Tip f?r Vitarafahrer!

www.vitarafanforum.de


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