9/4/2002 um 09:09Liebe Zugwagenfahrer
Bei den Wohnwagenbesitzern wird das Lager immer in zwei Teile geteilt, wenn
es um die Stützlast geht. Einige geben an, dass man den Hänger noch von
Hand vorne heben können muss (Stützlast so ca. 60-70 kg) und die Achsen des
Anhängers belasten soll. Andere wiederum sagen, dass man die besten
Zugergebnisse hat, wenn man die zugelassene Stützlast voll ausnutzt. Ich
habe nun beides probiert. Ich muss sagen, dass die Variante 2 tatsächlich
die bessere Laufruhe bringt. Nur hängt der Fronti hinten dann etwas durch.
Was macht ihr?
Gruss
Ardiles
9/4/2002 um 09:28Hi Freunde,
Also ich hab auf meinem Anh?nger meine Fiffi drauf und die bringt ca. 60 Kg
auf die Kugel. Ich hab auch schon mal versucht meine Fiffi andersrum
aufzuladen (mit der Motorhaube nach hinten) so das weniger Gewicht auf die
Kugel kommt. Das hab ich aber gleich wieder umgestellt weil beim fahren
dann der Anh?nger recht geschwommen ist. Also - St?tzlast voll ausnutzen
und nicht vergessen - Scheinwerfer runterdrehen sonst geh?rt man zu den
Blendern !
Liebe Gr??e Gerhard
9/4/2002 um 16:48Hallo Ardiles,
es ist auf jedenfall besser und sicherer zu fahren, wenn du die Kugel nicht
zu sehr entlastest.
Aber wenn ich beim Fronti die St?tzlast ausn?tzen w?rde, k?nnte ich 114 kg
auf die Kugel geben.
Zum Ankuppeln wird das schon etwas schwieriger im Handling.
Den Wohnwagen wieg ich als einzigen Anh?nger vorher aus, weil ich da ja
auch ne l?ngere Tour antreten will und wenn ich da mal 80 - 90 kg
drauflege, seh ich dem Fronti ?berhaupt noch nichts an, dass er hinten in
die Knie geht.
Zum Fahren ist das optimal.
der Schorsch
9/4/2002 um 18:35Hallo Ardiles,
sch?n Dich wieder in den Weiten des WWW?s begr?ssen zu d?rfen
zum Thema St?tzlast habe ich nur soviel zu berichten das ich pers?nlich
gerne mit sehr hohen St?tzlasten (ca. 100-150 Kg auf der Deichsel, ich kann
die Deichsel dann von Hand kaum noch liften) unterwegs bin.
Handlingprobleme beim Ankuppeln sind tats?chlich dann ein Thema, aber
unseren beladenen 4x2m Hochladerkasten bewegst du alleine ohnehin nicht
mehr. Der Monty hat ja eine zul?ssige St?tzlast von 130 Kg und eine, f?r
meinen Geschmack, extrem hart abgestimmte/gefederte Hinterachse. Diese
zusammen mit dem kurzen Achs?berhang beim RS sorgt selbst beim vollen
Ausnutzen bzw. sogar dem ?berschreiten der zul?ssigen St?tzlast nicht f?r
ein von aussen erkennbares Einfedern der Hinterachse. Im Fahrverhalten des
Zugfahrzeuges ist ebenfalls keine Ver?nderung sp?rbar.
Gruss Andr?[Bearbeitet am: 9/4/2002 von geloeschter]
9/4/2002 um 18:55Hallo Leute,
das mit dem Ausn?tzen der St?tzlast ist schon richtig, aber ihr d?rft nicht
vergessen das eure Anh?nger auch eine maximale St?tzlast haben. Und die ist
meist geringer als die hohen St?tzlasten eurer Offroader. ?berschreitet man
nun diese Last ist ein erh?hter Verschleiss an der Zugkugelkupplung
unumg?nglich.
Ganz schweigen von der h?heren Belastung f?r die Zuggabel und die
Auflaufeinrichtung.
10/4/2002 um 09:08Hallo
Ich muss Yankee recht geben. Mein Wohnwagen hat ne zul?ssige St?tzlast von
100 kg. Der Fronti 114 kg. Mit dem Handling bei hohen St?tzlasten hatte ich
bisher keine Probleme, da ich ja mit dem St?tzrad arbeite. Dass mein Fronti
hinten in die Knie geht hat nat?rlich noch den Grund, weil ich den Wagen
hinten mit allem schweren Zeugs belade (Vorzelt, Stangen, schwere
Gegenst?nde). Diese Sachen will ich nicht im Wohnwagen. Mein Wohnwagen hat
das gr?sste Staufach vor der Achse. Dies ergibt automatisch mehr Gewicht
auf die St?tzlast. Mich erstaunt einfach die Aussage aller
Wohnwagenhersteller, dass man nicht mehr als 40-60 kg auf die Kugel geben
soll.
Gruss
Ardiles