Thema: Wer kann helfen ???
Forum: Erlebnisse mit dem Offroader
Autor: Yankee
Yankee - 28/4/2002 um 07:25

Hallo Offroader,
wer kann mir helfen. Ich plane mir einen Jeep CJ 7 für´s Offroaden zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Jeep gemacht , oder weiis wo rauf man besonders zu achten hat????


ifi1 - 28/4/2002 um 11:58

Hi, Yankee,
der CJ7 ist ein sch?nes Auto, aber Vorsicht, willst du richtig ins Gel?nde damit, dann brauchst du viel Geld, viel Zeit (zum Reparieren), und oft einen Anh?nger zum Heimschleppen.
Den CJ7 mu?t du quasi schon mit verst?rkten Achsen kaufen Dana44 und so, dann gehst weiter mit dem Getriebe, Kardan ect. Kreuzgelenke, usw. es gibt halt immer das schw?chste Teil nach. Ich habe schon Unmengen begeisterter Jeep K?ufer erlebt, die nach doch sehr kurzer Zeit ern?chtert ihren Liebling verkauft haben, oder mangels Geld den Spa? am Hobby verloren haben. Wenn Jeep, dann mu?t du richtig einsteigen und richtig investieren, oder Gl?ck haben und gleich ein modifiziertes Vehicel ergattern. Aber informiere dich gut, es wird fast nirgendwo so viel gebastelt, gemurkst, und gelogen, wie beim Verkauf von Jeeps. La? dich nicht ?bers Ohr hauen, und traue nicht jeder Aussage von Jeep-Fanatikern, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, sie behaupten immer: "Jeep ist das Beste auf dem Sektor!"
Das kommt allerdings immer auf den Standpunkt an.

Gru? Iris


Gerhard - 29/4/2002 um 06:41

Hi Yankee,
Ich kann Iris nur vollinhaltlich beistimmen. Auch bei uns im Club fahren einige Leute mit CJ7-ern Hardoffroad, Trophy und Trial und wenn irgendwo eine Motorhaube offen ist, dann ist?s meistens ein CJ5 oder ein CJ7. Dieses Auto ist eine ewige Baustelle, egal ob man will oder nicht. Wenn Du aber den Jeep nicht zusehr im Gel?nde qu?lst ist er schon zuverl?ssig - aber Du denkst ja ans Offroaden und da ist die Grenze ja fliessend. Zuerst haste noch Angst vor einem Maulwurfsh?gel und sp?ter kann Dir keine Steilauffahrt zu steil sein
Je nach Fahrweise hast Du viel Freude und Ruhe nach den Umbauten oder regelm??igen Halbachsentausch oder Diff-Reparaturen weil dieses sich atomisiert hat. Auch die anderen Teile des Fahrwerks werden bei st?rkerer Beanspruchung im h?rteten Offroadbetrieb mit der Motorkraft nicht ganz fertig. Speziell wenn Du an einen V8-er denkst. Trotzdem ist der CJ eine echt geiles Offroadfahrzeug und die Fan?s schw?ren auf ihn.
Liebe Gr??e Gerhard


Admin Yankee - 29/4/2002 um 20:45

Hallo Leute,
danke erstmal f?r die guten Tip?s,
vielleicht habt ihr ja andere Vorschl?ge was sich f?r mich eignen k?nnte.
W?re echt dankbar, denn was halbwegs preiswertes l?sst sich im CJ7 Sektor im Moment eh nicht finden. Oder ich kaufe mir ne Grotte und mache sie nach und nach fertig. Mal sehen was dabei so raus kommt. Yankee und seine Offroad Idee, sogar Milo ist davon nicht abgetan, ich brauchte keine grosse ?berredungskunst an den Tag legen.


Frontera - 30/4/2002 um 17:38

Hallo Yankee,

was willst du mit nem CJ7?
Ich dachte du schraubst eh schon den ganzen Tag?
Aus Gespr?chen mit ehrlichen Jeepern, habe ich herausgeh?rt, das wenn du ohne viel ?rger ins Gel?nde willst, der Wrangler 2.5 die beste Wahl ist.
Ein CJ7 erfordert den Einsatz von viel viel Freizeit und einigen zig Tausend Euros.
Wenn dir danach der Sinn steht........
Ansonsten frag mal Gerhard ob er seinen Gel?ndefloh nicht ?ber hat. Damit h?ttest du etwas solides, g?nstig in der Anschaffung, g?nstig in den Ersatzteilen, extrem robust, gel?ndeg?ngig wie eine Bergziege und gut zu schrauben.
?berleg es dir..........

Gru? vom Elchtester


schmio - 30/4/2002 um 20:22

Hallo Yankee!Ich mache mich morgen fr?h auf die Socken um mir auch ein extra Fahrzeug f?rs Gel?nde zu holen.Ist zwar nicht ganz so die Richtung Jepp aber f?rn Anfang und zum testen im Gel?nde reicht was Kleines.Mein Frontera ist mir da zu Schade und ich sehe es bei meinen Kumpels,da? im Gel?nde doch immer mal was passiert.Der eine hat jetzt an seinem MB G Modell ein eingedr?cktes Heck und am Jepp kamen beide Airbags raus (teurer Spa? wenn man vergi?t die Sicherung rauszunehmen) und darum mu? eine kleine Maschine her um im Gel?nde mal nicht immer auf "Schadensbegrenzung" zu fahren.Mal sehen obs klappt !
Tsch?? schmio!


Frontera - 5/5/2002 um 11:41

Hallo Yankee,

ist die Entscheidung schon gefallen? Was wirds denn nun?

@Schmio: Was ist denn was kleines? Haste deinen Gel?ndetester jetzt? Gib doch mal genauere Infos!

Gru? vom Elchtester


Admin Yankee - 5/5/2002 um 12:03

Hallo Frontera,
ich habe meine Suche nach eurer Beratung mal umgestellt. Was sich allerdings wesentlich schwieriger Erweist als nen CJ7 zufinden. Ich schaue jetzt in die Richtung SJ410er oder 413er.
Die sind zwar vom Preis deutlich g?nstiger, aber scheinbar auch seltener.(zumindest was die Angebote angeht ) ) Mal sehen was sich in den n?chsten Tagen so tut.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Yankee


Frontera - 5/5/2002 um 13:13

Hallo Yankee,

mein pers?nlicher Tip w?re ein SJ413 oder Samurai. Ein SJ410 nur wenn du sowieso einen Motorumbau planst. Kleiner Tip, in den g?ngigen Kleinanzigenbl?ttern stehen eigentlich immer eine ganze Reihe drin.
SJ413 BJ.85 hat den Vorteil einer Werksseitigen Park-Differentialsperre, die, wenn richtig genuztzt, im Gel?nde auch weiterhelfen kann.
Falls du keinen Findest melde dich, dann kann ich ja mal meine F?hler ausstrecken.

Gru? vom Elchtester


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