Nik - 14/5/2002 um 11:44 Hi zusammen
Bin gestern bei meinem Händler um den \"Neuen Frontera\" geschlichen. Ist
nicht viel geändert. Klarglasscheinwerfer, nur noch Blitz auf dem
Kühlergrill und andere Alufelgen. Mechanisch und im Innenraum hat sich
nichts getan.
Aber der neue Vectra! Hut ab, dies scheint ein ganz neues Fahrzeug zu sein!
Gruss
Nik [Bearbeitet am: 14/5/2002 von Nik]
Admin Yankee - 14/5/2002 um 17:41Hallo Nik,
der neue Vectra sieht einwenig Spacy aus. Ich habe ihn schon im Februar
gesehen, als ich mit dem Gel?schten in die Schweiz gefahren war. Damals
haben wir einen hellblau metalic Limosine vor uns gehabt. Aber die Farbe
war schon sehr Gew?hnungs bed?rftig.
Gruss Yankee
schmio - 17/5/2002 um 19:04Hallo !!!
Habe mir den "neuen Frontera" bei uns auf der Automesse genauer angeguckt
und war ein bischen ent?uscht.Wie Nik schon sagte ,au?er ein paar
Kleinigkeiten nichts Besonderes.Da mu? sich Opel in der n?chsten Zeit
schnell was einfallen lassen um mithalten zu k?nnen.
Zum neuen Vectra so viel gesagt: Gef?llt mir nicht.
Tedybaer73 - 20/5/2002 um 08:22hallo zusammen,
der Frontera gef?llt mir so wie er ist sehr gut, noch besser gef?llt mir
der Frontera Olympus!
Der neue Vectra sieht aber auch ganz gut aus, nur eben, das es kein
gel?ndewagen ist
Ich habe einen Frontera und werde solange es dieses Auto gibt bei dem
Bleiben, wenn OPEL den Fronti mal einmotten solte, dann hab ich wohl ein
Problem, die anderen 4x4 Wagen sagen mir alle nicht so zu wie der
Fronti!
mfg. Tedyb?r73
Ardiles - 21/5/2002 um 09:35Liebe Fronti-Freunde
Ich habe erst k?rzlich einen 'neuen' Frontera als Ersatzauto gehabt. Es
handelte sich dabei um einen 2,2 Diesel. Meine Meinung ?ber diesen Diesel
kennt ihr ja, denn ich habe ihn vor dem Kauf auch probegefahren. Frapante
Anfahrschw?che ... leider. Opel h?tte hier den neuen 2,5 Diesel aus dem
Omega einbauen sollen. Das ist schon ganz was anderes. Ansonsten hat sich
am Fronti wirklich nichts ge?ndert. Anderer K?hlergrill und andere Felgen,
wie Nik schon sagte. Doch der Fronti gef?llt mir einfach. Weiter bin ich
froh, dass man sein gesicht nur geringf?gig gewechselt hat, da ansonsten
die vorherigen Modelle einen zus?tzlichen Wertverlust erlitten h?tten.
Gruss
Ardiles
schmio - 21/5/2002 um 20:59Hallo!
im "Off-Road" Magazin Heft 6 Juni 2002 ist der neue Frontera im Test mit
Jeep und Nissan.Schneidet gar nicht so schlecht ab.Ich war nur ?berrascht
,da? der 3,2 V6 als sparsam bezeichnet wird,aber sicher ist hier
gemeint,sparsam den anderen Testwagen gegen?ber.
Ardiles - 26/7/2002 um 10:16
Ardiles - 29/7/2002 um 07:18Lieber schmio
Ich muss Dir sagen, dass ich den Frontera mit 3,2 V6 durchaus als sparsam
betrachte. ich war im Urlaub und zog den Wohnwagen nach Italien und zur?ck.
Musste ?ber den Gotthard. Der Durchschnittsverbrauch mit 1600 kg am Hacken
war 15,1 Liter. Mit mir war ein Freund mit einem MB 320. Er brauchte f?r
die selbe Strecke 18, 8 Liter. Er zog 1300 kg.
F?r diese ?bung hatte ich 2,2 bar Reifendruck hinten und 2,0 vorne.
Gruss Ardiles
schmio - 29/7/2002 um 19:01Hallo Ardiles!
Wie schon gesagt,es kommt sicher darauf an,in welcher Hinsicht man den
Verbrauch vergleicht.Als ich von unserem letzten Treffen in Karenz im Juli
zur?ckgefahren bin,habe ich z.B.f?r die Strecke ( ca 350 km ) von Karenz
nach Leipzig einen kompletten Tank verbraucht.Da bin ich allerdings auch
nicht gerade sparsam gefahren und auch nicht nur 80 km/h,sondern habe den
Frontera mal richtig ziehen lassen.Aber das ist dann auch ein ganz anderes
fahren als mit dem Omega,was du ja sicher auch bemerkt hast und ich hatte
ja "nur" den 136 PS Motor in meinem Omega.Vielleicht kannst du mir ja mal
sagen was Du so in der Stadt verbrauchst.Mein Verbrauch liegt
lt.Bordcomputer so zwischen 13 und 14,5 Liter,bei normaler Fahrweise,also
auch schon mal kr?ftiges Durchtreten dabei.Das mit dem Bordcomputer ist
auch sone Sache .Der zeigt mir z.B. Reichweite 0km an und da fahre ich noch
3 Tage und beim Tanken sind immer noch 5 Liter drin.Ist das bei dir auch
so???Und au?erdem wollte ich mal wissen,was bei Deinem Frontera das "Thermo
Tec" bedeuten soll?!
So bis sp?ter erst mal! schmio
Ardiles - 30/7/2002 um 14:58Lieber schmio
Richtig ist, dass ich kein Bleifuss bin . Ich bin ein
gem?tlicher Fahrer. Beim H?ngerbetrieb jedoch knalle ich vielfach den
Tempomat rein und dann klingt die Maschine schon anders.
Das mit dem Bordcompouter ist eine Frontera-Krankheit. Bei Nik und mir war
es auch so, dass alles 0 anzeigte und wir noch lange fahren konnten. Bei
uns beiden hat sich herausgestellt, dass er mit nur 60 Liter Tankinhalt ab
Werk programmiert wurde. Ein Softwareupdate l?ste dieses Problem. Jetzt
rechnet er mit den 75 Liter Tankinhalt. Dann stimmt die Berechnung sehr
gut.
Das ThermoTec ist eine Serie in der Schweiz, welche ab Werk die
Standheizung hat. In der Schweiz gibt es viele Pakte bei fahrzeugen wie
Swiss edition etc.
Ich hatte ja vor dem Frontera einen Omega Kombi V6 2,5. Das war eine tolle
Maschine. Mit diesem Omega hatte ich null Probleme. lediglich mit dem
Wohnwagen dran und dann in die Berge ... naja da waren 25 Liter/100km keine
Seltenheit. Da trank er wie Dean Martin ... Gott hab ihn seelig.
Gruss
Ardiles
Ardiles - 19/11/2002 um 07:58Liebe Fronti-Liebhaber
Ich hatte ja letzte Woche einen nigelnagelneuen Frontera 2,2 DTI mit 120 PS
f?r eineinhalb Tage. Dieser Motor ist einfach zu schwach f?r diese Masse
Fahrzeug. Es ist wie Tag und Nacht gegen?ber dem V6. Doch etwas hat mir
erheblich besser gefallen: Ich hatte das ganz neue Modell 'Selection'.
Dieses Modell hat kein Reserverad mehr
Die Sicht nach hinten ist viel besser und die T?r braucht keinen Arnold
Schwarzenegger mehr zum ?ffnen und Schliessen. Anstelle des Reserverades
wird dieser Wagen mit einem Reifenreparaturset ausgeliefert. Des weiteren
verspricht Opel aus der Assistance bei Pneupannen einen Ersatzreifen
aufzutreiben. Finde ich gute Idee.
Gruss
Ardiles
Loeti - 19/11/2002 um 17:02Hallo Ardiles,
ich finde das auch eine Super Idee auf das Reserverad zu verzichten
W?rde mich aber interessieren, wer bereit ist auszuprobieren z.B. einen in
der Spanischen Sierra Nevada, von einem Stein aufgeschlitzten Reifen mit
dem Pannenset oder mit Hilfe der Opel-Assistance wieder flott zu bekommen.
Ich f?r meinen Teil m?chte es nicht probieren, da ich mich vorstellen kann
das man damit schon in gut besuchten Skigebieten ein Problem bekommen
k?nnte, das deutlich gr??er ist als eine schwere Heckt?r, oder ein
Reifenwechsel.
Was aber letztendlich nicht gegen das Fahrzeug als solches gehen soll.
Stefan - 20/11/2002 um 03:14Kann ich Loeti nur rechtgeben. Ich w?rde mir nie einen 4Wheeler ohne
richtiges Ersatzrad kaufen. Habe keinen Bock irgendwo in der Pampa fern ab
jeder Werkstatt mit defektem Reifen liegen zu bleiben. Bei nem PKW ist das
nicht so kritisch, da bleibt man auf der Strasse. Aber mit meinem 4Wheeler
bin ich schon ?ber einige spitze Steine und Ger?ll. Bisher hatte ich zwar
keinen Schaden, aber nach Murphy passiert so etwas sp?testens, wenn man
keinen Ersatz dabei hat. Und die Reifenf?llmittel helfen eben nur bei
kleinen punkttuellen L?chern.
Mich wundert aber eins. Hier in USA hat der neue Rodeo das Reserverad unter
dem Auto. Hinten unter dem Kofferraum. Wie bei den Pickups. Warum hat der
Fronti das nicht?
Ist doch das gleiche Auto.
Und so schwer ist die T?r doch auch nicht. Bei meinem Trooper geht die echt
leicht. Selbst mein 2 J?hriger kann die zumachen, wenn das Auto nicht
gerade 10? bergauf steht.
Ausserdem m?chte ich nicht wissen, wie sich ein Fronti mit diesem
Reifenf?llmittel f?hrt, wenn man dann noch vollgeladen ist und einen
schweren H?nger hat.
Nee nee lieber nicht. Da nehme ich die schlechte Sicht gerne in Kauf. Fahre
eh fast nur mit Aussenspiegel. Ich habe mich sogar bewusst f?r ein Auto mit
aussenliegendem Rad entschieden, da beim Trooper die Ladekannte extrem
niedrig ist.
Gruss
Stefan
Ardiles - 20/11/2002 um 08:15Lieber Dieter
Lieber Stephan
Ich teile Eure Meinung. Es ist sicher sehr unangenehm irgendwo in den
Pampas eine Panne zu haben und dann ohne Netz mit dem Handy in der Hand. Da
n?tzt die Assistance sicher nichts. Auch das Reifenreparaturset ist nur
beschr?nkt einsetzbar.
Mich hat an diesem Selection-Modell wirklich nur die Sicht nach hinten
beeindruckt. Bei der T?re teile ich die Meinung von Stephan nicht. Wenn der
Wagen nur leicht schr?g steht muss man schon aufpassen, dass man nachher
kein neues Sulzer-H?ftgelenk braucht
Mein 5-j?hriger Sohn kann die Frontit?re hinten nicht ?ffnen und
schliessen.
Bei der Optik des Wagens scheiden sich die Geister. Meiner Frau hat er ohne
Rad sehr gut gefallen ... mir hat optisch etwas gefehlt
Ich glaube, dass die meisten Offroadfahrer mit den Spiegeln fahren, doch es
ist schon erstaunlich ohne Reserverad nur mal in den R?ckspiegel zu
schauen. Man sieht pl?tzlich Dinge die man ansonsten nicht sieht
Gruss
Ardiles
Loeti - 20/11/2002 um 13:56Hallo Ardiles,
ich bin leider nicht informiert, vermute aber das es in der Zubh?rliste
sicherlich ein aussenliegendes Reserverad gibt. Nat?rlich gegen Aufpreis
Ohne Reserverad folgt der Frontera dem von Audi-Allroad oder VW-Touareg
gesetzten Trend zum Familienkombi mit Schlechtwegeeignung. Wo der "neue"
Frontera dann wohl als Sonderangebot dasteht, wenn man die Preise der
anderen betrachtet.
Stefan - 20/11/2002 um 17:08Seid Ihr sicher, dass der neue Fronti kein Reserverad unter dem Auto hat???
Die US Version hat es.
Gruss
Stefan
Loeti - 20/11/2002 um 17:11Hallo Stefan,
also ich f?r meinen Teil habe dieses Auto bisher nicht gesehen, bzw. n?her
betrachtet. Beziehe mich daher voll und ganz auf Ardiles Aussagen
Ardiles - 21/11/2002 um 08:27Liebe Fronti-Liebhaber
VORSICHT! Der neue Frontera in der Schweiz hat normalerweise ein
Reserverad. Es gibt neu jetzt ein Modell Selection. Nur dieses Modell hat
kein Reserverad.
Gruss
Ardiles
Stefan - 21/11/2002 um 17:00Ja, was ich nur sagen wollte, das bei allen 5 Tuerigen US Rodeos (Frontis)
das Reserverad nun unter dem Auto sitzt. Und das schon laenger.
"The 2000 model Rodeo comes with the spare tire located underneath the
vehicle (tailgate-mount optional)"
Das haben sie in USA eingefuehrt um bei Auffahrunfaellen, den Schaden
gering zu halten. Ein hinten montiertes Reserverad hat eben den grossen
Nachteil, dass es evt. mehr Schaden verursachen kann, da es ueber die
Stossstange hinausragt. D.h. es bekommt den Schlag zuerst ab, die
Stossstange bleibt vielleicht ganz, aber das Reserverad und die Hecktuer
sind hin.
Gruss
Stefan
Mattes - 21/11/2002 um 17:23Hallo Stefan
Wo haben die , denn den Platz daf?r hergenommen ?
Tank kleiner oder wo anders platziert ?
Mach dich doch mal schlau , w?rde mich interessieren !
Gru? Mattes
Stefan - 2/12/2002 um 03:36Hi Mattes
Habe die Antwort. Beim neuen Rodeo sitzt der Tank unter dem Fahrersitz.
D.h. irgendwo vor der Hinterachse links.
Hier die Antwort von Curtis.
http://www.4x4wire.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6
8;t=008999
Zitat:
"Stefan,
When the spare tire was moved under the Rodeo rear they moved the gas tank
under the left passenger and driver side. The old rear mounted Rodeos have
an extra heavy mount on the left rear body corner that the swing out tire
rack bolts to just behind the sheet metal. I have tried and tried to figure
out how to retro fit these mounts so you newer guys could put a swing out
tire on the back of your Rodeos. + mount a rear gas tank and double the
fuel capacity if wanted. I'll keep working on it.
OR the spare tire mounts just bolted to the rear door ala Amigo style.
Now to your question concerning your buds in Germany, which to us seems
backwards.
Not sure if these are available in Germany but they are to us. But, If they
find a newer fuel tank and mounts and installn it to the newer position
they should be able to pull the rear mounted fuel tank and put the
underside spare carrier bracket they grabbed when they got the fuel tank.
(Sounds like an opportunity to do some overseas exporting for a
entrepenurial type.) I'm assuming they have rear door mounted spares and
not the swing out type I have. Course that said, If the bolt holes in the
rear door hwhere the spare mount was is a problem they could also grab the
rear holeless door to have a clean look.
Sounds like a lot of GRABBING, don't it?
Yes, it can be done! But for how much, is the $64 dollar question.
Hope this makes sense, I'm fighting a killer headache at the moment.
CJ "
Die hiesigen Rodeo Fahrer trauern dem schwenkbaren Ersatzrad nach, welches
an an einem grossen Schwenkb?gel befestigt war.
Gruss
Stefan
Mattes - 6/12/2002 um 16:31@ Stefan
Danke f?r die M?he , nun weis ich wieder etwas mehr .
Gru? und sch?nen Nikolausi nach USA
Mattes
|