Thema: KIA Sorento 2,5 CRD
Forum: Fahrberichte
Autor: Ardiles
Ardiles - 8/11/2002 um 10:00

Liebe Allradler

Das letzte Wochenende durfte ich einen KIA Sorento 2,5 CRD mit Automat testen. In diesen zwei Tagen lösten sich Licht und Schatten ständig ab.
Der Wagen macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut und er ist geräumig. Der Dieselmotor ist kaum zu hören un d nach den ersten Kilometern kann man auch sagen, dass er gut auf der Strasse liegt. Vielleicht etwas zu hart für einen Allradler. In die Schweiz werden nur die permanenten Allradler geliefert also nicht die Variante 'Zuschaltbar'. Die Ausführung war der EX mit Automatik, Leder und Klimaautomatik. Letztere ist sehr gut einstellbar. Der Automat ist für meine Bedürfnisse sehr lang übersetzt. Es handelt sich dabei um einen 3-Gang Automat mit Overdrive. Der Wagen schaltet weich, kaum feststellbar.
Der Kofferraum hat eine sehr hohe Ladekante und ist nicht so gewaltig gross. Die Sitze sind umklappbar ... vielleicht etwas zu umständlich. Im grossen und ganzen kann man sagen, dass man für dieses verhältnismässig wenige Geld viel Auto bekommt.
An diesen Wagen darf man jedoch nie einen schwereren Anhänger ankuppeln. Für schwere Anhänger ist dieser Motor eindeutig zu schwach. Ich habe einen Planenanhänger mit einem Gesamtgewicht von ca. 2000 kg dran. Das war eindeutig zu viel. Erlaubt sind 2800 kg. Da behaupte ich mal, dass der Wagen nur ebene Strecken fahren kann. Bei den leichtesten Steigungen viel die Leistung derart zurück, dass man bald das Gefühl hatte man müsste schieben
Auch die Unruhe des Wagens im Hängerbetrieb ist für mich sehr ungewohnt. Da ich kein Gelände-Guru bin, konnte ich nichts ins Gelände. Die Untersetzung habe ich mal ausprobiert. Für mich ist dies ein Familienwagen, welcher im Winter sicherlich keine schlechte Figur abgibt. Gut ausgestattet und ohne Hänger zufriedenstellend.


Gruss
Ardiles


bella_b33 - 26/10/2010 um 17:28

Ich find den neuen Sorento nicht verkehrt.....mein Nachbar Jens wird mich dafür schlagen, ich weiß es jetzt schon!


Admin Yankee - 26/10/2010 um 17:43

Dein Nachbar fährt ja auch nen Gesundheit Sport


bella_b33 - 26/10/2010 um 17:47

Spocht....genau! Aber sicher auch kein verkehrtes Auto! Okay, mich würde das Allradsystem stören! Es ist kein Longtime 4x4, im Gegensatz zu unserem Pinin...der das SS4 VTG drinnen hat. Wäre also definitiv nichts, womit ich Frauchen bei schlechtem Wetter würde fahren lassen . Die vergoldeten Ersatzteile für Mitsu sind aber ein wenig kostenintensiv hier in Russland!


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=13&tid=110